Totentempel der Hatschepsut (Dez. 1999 - Apr. 2001) english
{short description of image} Frontalansicht des Totentempels des Hatschepsut ("Thronname "Maat-Ka-Ra"; 1498 - 1483 BC) in Deir al-Bahari nach Ende der Restaurierung. Der Totentempel wurde seit mehreren Jahren von polnischen Archäologen wissenschaftlich erforscht und teilweise restauriert. Deutlich zu erkennen ist dies an den Rampen, die aus der Talebene auf die 2. und 3. Ebene des Tempels hinaufführt (vergleiche Bild unten).Rechts und links vor der 1. Rampe liegen in einem abgezäunten Areal die Reste (Baumstümpfe) der aus Punt herangeschaften Weihrauchbäume. 
Vollbild
{short description of image} Die 2. Rampe und die 3. Tempelebene wurden 1999 und 2000 noch restauriert und waren nicht zugänglich (hier der Zustand im Dezember 1999). Soweit möglich, wurden auf der Frontseite der 3. Ebene die Kolossalstatuen, die die Hatschepsut als Osirisfigur zeigen, wieder hergestellt. 

Vollbild
{short description of image} Im Dezember 2000 war die Restaurierung der 2. Rampe abgeschlossen, wie man im Vergleich zur obigen Abbildung erkennt. Der Zugang zur 3. Terrasse ist aber noch immer geschlossen. Die Brüstung dieser Rampe sind riesige Wadjit-Schlangen, auf deren Kopf rechts und links jeweils ein Horusfalke sitzt (wohl in Anlehnung an die Osiris-Legende, in der Kobras den kleinen Horus während der Zeit schützen, in der er sich im Delta von Seth verborgen hält). 
Vollbild
{short description of image} Gesamtaufnahme der Anlage vom umliegenden Bergmassiv aus. Im Hintergrund der Totentempel des Montuhotep I (Thronname "Neb-hetep-Ra", 2060 - 2010 BC)

Vollbild
{short description of image} Auch weite Teile des Vorhofes wurden bereits neu gepflastert. Rechts und links vor der 1. Rampe liegen in einem abgezäunten Areal die Reste (Baumstümpfe) der aus Punt herangeschaften Weihrauchbäume.


Vollbild
{short description of image} Teilaufnahme der Anlage (Dezember 1999).

Vollbild
{short description of image} Aufnahme vom Bergmassiv direkt auf die Säulenhalle des Tempels (3. Terrasse), in der die polnischen Archäologen zur Zeit arbeiten (Dezember 1999).

Vollbild
{short description of image} Die 3. Terrasse nach Vollendung des Restaurierung (April 2001). Links das Tor zur Rampe, von den 2 Säulenreihen, die den Hof umgaben, sind nicht viele Säulen erhalten geblieben. 

Vollbild
{short description of image} 3. Terrasse, Blick nach dem Eintreten auf den Hof direkt auf den Eingang zur Kapelle.



Vollbild
{short description of image} Das Sonnenheiligtum rechts von der 3. Terrasse. Im Vordergrund die Reste des Altars auf dem für Ra geopfert wurde, im Hintergrund die Eingangstür zur Kapelle des Amun, in der das lokale Götterbild des Amun aufbewahrt wurde. Ein Schrein aus Ebenholz, in dem wahrscheinlich die Statue des Amun stand, befindet sich heute im Ägyptischen Museum, Cairo.

Vollbild
{short description of image} Thutmose III, Wandnische rechts im Sonnenheiligtum.



Vollbild